14.902 Kurse von 1.061 Anbietern. Suchwort eingeben, aus Dropdownliste auswählen. Mehrere Suchwörter mit Komma trennen.
Erweiterte Suche

« Zurück

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 2

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Kursbereich: Qualität
ISO 9001 Qualitätsmanagement

Zielgruppe: Mitarbeiter aus Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitswesen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des Qualitätsbeauftragten in ihrem Hause wahrnehmen sollen

Inhalt:

Bewertung der Leistung/Managementbewertung

  • Ziele der Überwachung und Messung
  • Analyse und Beurteilung

Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

  • Fortlaufende Verbesserung
  • Verbesserungsformen/PDCA

Sieben Qualitätswerkzeuge (Q7) zur Problemlösung und ihre Funktion

  • Ursachenermittlung mittels Ishikawa-Diagramm
  • Fehlersammelliste und Histogramm
  • Qualitätsregelkarte und Korrelationsdiagramm
  • Pareto-Diagramm/Brainstorming

Überblick über die sieben Managementwerkzeuge (M7) und weitere Methoden wie

  • FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
  • DOE (Design of Experiments), statistische Versuchsplanung
  • QFD (Quality Function Deployment), House of Quality
  • SPC (Statistical Process Control), statistische Prozessregelung
  • 7 W-Fragen zur Problemlösung

Präsentationstechnik

  • Aufbau und Struktur
  • Gestaltung von Präsentationsfolien
  • Elemente der Körpersprache

Sender-Empfänger-Modell und die vier Seiten einer Nachricht

Grundwissen Gesprächsführung

  • Das Auditgespräch, Fragetechnik

Moderation und Aufgaben eines Moderators

Überblick über Kreativitätstechniken, z. B. morphologischer Kasten

Einordnung von Audits - Auditarten

  • Externe und interne Qualitätsaudits, Systemaudit
  • Überblick DIN EN ISO 19011
  • Auditjahresplan für interne Audits
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Auditbericht

Phasen eines Zertifizierungsverfahrens, Überwachungssystematik

Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektdefinition, -planung, -durchführung und -abschluss
  • Projektorganisation, Arbeitspaket

Überblick über

  • Branchenspezifische Anforderungsnormen, wie IATF 16949, KTQ etc.
  • EFQM-Modell
  • Qualitäts-/Umwelt-/Arbeitsschutzmanagementsysteme, Integration

Gruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel eines fiktiven Unternehmens (können gruppenangepasst variieren)

Nutzen: Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QB) besteht aus zwei Teilen und zeichnet sich durch die Ausrichtung auf Teilnehmer aus Service - und Dienstleistungsunternehmen aus. Im zweiten Teil Ihrer Ausbildung lernen Sie weitere Anforderungen der ISO 9001 kennen. Die Leistungsbewertungen durch interne Audits und Managementreview unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Prozesse. So können Sie die Dienstleistungsqualität und das Aufdecken von Chancen zur Verbesserung gewährleisten. Die Feststellung desGrades der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Parameter hinsichtlich der Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS).

In Dienstleistungsunternehmen ist der richtige Umgang mit aufgetretenen Fehlern und Reklamationen von besonderer Wichtigkeit, da die Dienstleistung interaktiv mit dem Kunden stattfindet. Die daraus resultierenden Korrekturmaßnahmen werden Ihnen aus normativer Sicht vorgestellt. Wir stellen Ihnen das Projektmanagement als Methode zur Einführung eines QMS und zur Umsetzung von Ihrem Entwicklungs- und Verbesserungsprojekt vor.

Teil der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen der Präsentations- und Moderationstechniken sowie Gesprächsführung und Fragetechniken. Dazu zählen die inhaltliche Gestaltung und Aufbereitung eines Themas sowie der passende Einsatz von Medien zur Visualisierung. Kreativitätstechniken wie zum Beispiel Mindmapping unterstützen Sie bei der Aufarbeitung von Themensammlungen.
[...]

Teilnahmevoraussetzung(en): Es wird der Besuch des ersten Teils der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten vorausgesetzt.

Hinweis: Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Nach dem Besuch beider Teile können Sie eine Prüfung ablegen. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich, es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Dieses Zertifikat ist Voraussetzung für die weiteren Zertifikatsabschlüsse im modularen Lehrgangssystem.

Nach dem Nachweis persönlicher Kompetenzen können Sie zusätzlich ein zeitlich begrenztes akkreditiertes Personenzertifikat bei TÜV NORD CERT erwerben.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Kursart: Präsenzseminar
Sprache: Deutsch

Zertifikat
Qualitätsbeauftragte/r

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenPreisOrtBemerkungen
20.07.20 - 23.07.20
Mo. und Do.
09:00 - 18:00 Uhr
1535
inkl. 245 EUR MwSt.
Gerbermühlstr. 11
60594 Frankfurt am Main

max. 16 Teilnehmer

Kursort:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Frankfurt
Terminhinweis: 1. Tag: 9 bis 17.30; 2. bis 3. Tag: 8:30 bis 17 Uhr,
4. Tag: 8:30 bis 15.30 Uhr
UE: 40 / Dauer: 4 Tage
Mindestteilnehmendenzahl: 7
Link zum Kurs